30jähriges Jubiläum

Wichtig

Hier einmal die Geschichte von unserem Gründer

 

Der SVÖ Graz-Mantscha wurde mit der Gründungsversammlung (Wahlleitung Präsident Dr. Wolfgang Tauber) am Sonntag, den 21. Oktober 1990 um 16.00 Uhr im Gasthaus Dorrer, Steinbergstraße 41 in Graz, ins Leben gerufen.
Die erste Zusammenkunft erfolgte schon einige Tage vorher, nämlich am 26. September 1990, in der Vorschläge zur Wahl des Vorstandes und Beirates präsentiert wurden bzw. die Meldung über die Gründungsmitglieder erfolgte und eine Liste der zur Gründungsversammlung einzuladenden Gäste und SVÖ - Ortsgruppen präsentiert wurde.
Schon zu Beginn des Jahres 1990 wurde über die Gründung des Vereins nachgedacht, durch die freundliche Unterstützung des ÖRV Grabengürtel mit Obmann Helmut Weber konnten auch schon damals im Vereinsheim des ÖRV Vorbesprechungen abgehalten werden und auch der Kursplatz stand für das Training jederzeit zur Verfügung.
Bei der Gründungsversammlung des SVÖ Graz-Mantscha wurde folgendem Vorstand das Vertrauen ausgesprochen:

Obmann: Wilfried Meder

Obmann - Stv.: Harald Schella

Kassier: Justine Meder

Kassier - Stv.: Adele Dubona

Schriftführer: Elfriede Grabner

Ausbildungswart: Kurt Kraxner

Ausbildungswart - Stv.: Reinhold Amschl

Zuchwart: Wilfried Meder

Zuchtwart - Stv.: Justine Meder

Rechnungsprüfer: Werner Grabner

Rechnungsprüfer - Stv.: Mike Smaguc

Gleichzeitig bestand der Verein bereits damals aus ca. 45 Gründungsmitgliedern. Die Helfer im Schutzdienst waren Windisch Franz und Mike Smaguc.
Natürlich musste man auch nach einem geeigneten Kursplatz Ausschau halten und bald wurde man in Graz-Mantscha fündig.
Die erste Arbeitssitzung wurde am 10. Jänner 1991 abgehalten, in der die Planierung des Abrichteplatzes und die Erstellung des Vereinsheimes samt Finanzierung beschlossen wurde.
Die erste Jahreshauptversammlung fand am 1. Februar 1991 um 19.00 Uhr im Gasthaus Bokan in Graz statt. Hauptthema waren natürlich wieder die Planierung des Kursplatzes (immerhin 16.000 m2) und die Errichtung des Vereinsheimes.
Ebenso wurde die Abhaltung von Abrichtekursen im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres beschlossen.
Durch die Planierungsarbeiten und die Lagerung von Materialien für das Vereinsheim auf den für den Abrichteplatz vorgesehenen Grundstücken wurde die BH Graz-Umgebung auf das Vorhaben des Vereins aufmerksam. Bei näherer Prüfung durch die Gemeinde Seiersberg kam man zum Entschluss, dass die gepachteten Grundstücke in einem Landschaftschutzgebiet liegen und als Hundeabrichteplatz nicht genutzt werden dürfen.
Mit Bescheid vom 13. September 1991 der BH Graz-Umgebung mussten die Grundstücke mit Ende des Jahres geräumt werden.
Wieder war man auf der Suche nach einem geeigneten Gelände. In Übelbach wurde man sehr schnell fündig, in mühevoller Arbeit wurde der Platz gerodet und eingezäunt, sodass im Juni 1992 bereits die erste Vereinsprüfung stattfinden konnte.
Doch auch dieses Glück, einen wunderschönen, neuen Kursplatz gepachtet zu haben, währte nicht lange. Innerhalb kürzester Zeit musste der Abrichteplatz auf Anweisung des Bürgermeisters von Übelbach geräumt werden.
Doch auch diesmal hatte man großes Glück mit der Suche nach einem geeigneten Abrichteplatz. Mit der Leitung des Flughafens wurde ein langfristiger Pachtvertrag abgeschlossen. Seit mehr als 10 Jahren darf der SVÖ Graz-Kalsdorf (schweren Herzens hat man sich im Jahre 2002 vom ursprünglichen Namen aufgrund der nunmehrigen Ortslage getrennt) seine Hundeabrichtung nun auf demselben Gelände ausführen.
Im Jahre 1993 fand das erste Internationale Schachenwaldturnier mit italienischer und slowenischer Beteiligung statt. Bis heute ist dieses jährlich und inzwischen schon traditionell am letzten Aprilwochenende stattfindende Turnier eine der am besten besuchten Veranstaltungen von ganz Österreich. Sowohl auf die Anzahl der Starter, als auch auf die Besucheranzahl kann man jedes Jahr wirklich stolz sein.
So sind die Jahre vergangen und durch alle fleißigen Funktionäre und Helfer konnte unser Vereinsheim und auch der Kursplatz auf modernsten Stand gebracht werden.
Ganz besonders stolz kann man natürlich auch auf die züchterischen Ergebnisse unserer Familie Meder sein. Über Jahre hindurch konnte und kann man auf tolle Erfolge des Zwingers "Vom Haus Österreich" und "Vom Aspernschlössl" blicken.
Nicht nur Gesundheit, Ausdauer und Leistungsstärke der hervorgebrachten Hunde sind zu unterstreichen, sondern auch die Liebenswürdigkeit und das vorbildliche Verhalten in der Familie und in der Gesellschaft.
Seit dem Bestehen der Ortsgruppe sind die Ausbildungswarte ständig bemüht, sich mit den neuesten Ausbildungsmethoden zu beschäftigen. Die steigende Anzahl an Kursteilnehmern zeigt, wie wichtig eine fundierte Hundeausbildung ist.
Einige unserer Kursteilnehmer haben auch die Liebe zum Turniersport entdeckt und seit Jahren gibt es in unserer Ortsgruppe eine in allen Prüfungsstufen sehr erfolgreiche Turniergruppe, die, wann immer es die Zeit ermöglicht, in ganz Österreich und dem benachbarten Ausland Wettkämpfe besucht.

Wir hoffen, mit dieser Darstellung einen kleinen Einblick in unser Vereinsgeschehen gegeben zu haben und laden all jene, bei denen nun das Interesse an Hundeabrichtung bzw. Hundesport geweckt wurde, ganz herzlich ein, einfach bei uns am Ausbildungsplatz (zwischen Zettling und Kalsdorf bei der Autobahnabfahrt neben der Kart-Bahn) vorbeizuschauen.

Zurück